Zum Hauptinhalt springen

Neues von den kleinen Füchsen Berichte aus den ersten Klassen

Pünktlich zum Nikolaustag am 6. Deszember 2022 haben die ersten Klassen gemeinsam ihren ersten Ausflug unternommen. Direkt nach der Vesperpause machten sich die 1a, 1b und 1c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Radmacher, Frau Schwarz, Frau Löffelbein und Frau Özdakak mit Unterstützung einiger Eltern auf den Weg zur Karlskaserne. Dort durften wir das Theaterstück „Herr Eichhorn und der erste Schnee“ anschauen. Die Geschichte vom Eichhörnchen, das lieber auf den ersten Schnee wartet, anstatt seine Winterruhe zu halten, hat uns alle in den Bann gezogen und wir haben viel gelacht! Das neue Jahr startete dann tatsächlich im neuen Schulgebäude und wir konnten unsere Klassenzimmer endlich ohne lästige Umzugskartons und dafür schön bunt und einladend eingerichtet genießen. Im Februar stand dann schon das nächste Highlight an: der Schlittschuhtag der Fuchshofschule. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie auf dem Eis standen. Aber nichts konnte unsere Erstklässler stoppen. Ohne Ausnahme wagten sich alle auf die Schlittschuhbahn und hatten viel Spaß beim Fahren.

Noch vor den Osterferien gab es dann die nächste Überraschung: Die Klasse 1b wurde von den Kindern und Lehrkräften der 1a und der 1c adoptiert. Jetzt haben wir zwei sehr große erste Klassen, die im April auch schon wieder gemeinsam unterwegs waren. Dieses Mal ging es in die Stadtbücherei nach Ludwigsburg. Auch hier durften wir gemeinsam ein kleines Theaterstück anschauen. In „Ratz Fatz Opa Glatz“ zeigten uns die Mäuse Rike und Aze wie spannend das Lesen von Geschichten sein kann und wie wichtig Freundschaft ist. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug im Juni, wenn wir exklusiv durch die Stadtbücherei geführt werden und unsere Bibliotheksausweise bekommen können.

Vorleseaktion im Rahmen des Fredericktags

Vorleseaktion im Rahmen des Fredericktags

Am Morgen des letzten Schultags vor den Herbstferien freuten sich die Kinder der 1a und der 3a auf ein besonderes Event. Es stand eine Vorlese-/ Erzählstunde an.

„Wann ist es endlich so weit?“, fragte ein Schüler der Hundeklasse bereits morgens um 8 Uhr. „Ich bin so neugierig und aufgeregt“, bemerkte ein anderer.

Die Idee zu dieser Stunde war die landesweite Einladung zur Teilnahme am Frederick Tag, einem Literatur-Lese-Fest in Baden-Württemberg.

Im Rahmen dieser Aktion lasen die Kinder der 3. Klasse den Teampartnern der 1. Klasse aus deren Lieblingsbuch vor. Im Anschluss erzählten die Kinder der Hundeklasse den Kindern der 3a über ihr „Lieblingsbuch“. Danach wurde sich weiter über die Bücher ausgetauscht. Auch füllten die Kinder ein Arbeitsblatt aus, bei dem sie den Titel des Buches des Teampartners aufschreiben sollten und etwas dazu malen sollten. Dass die Kleinen noch nicht schreiben können, fiel dabei gar nicht auf, da die Großen den Kleinen dabei unaufgefordert halfen.

„Was für eine schöne, ruhige Atmosphäre.“ staunte eine Stundentin.

Es lag wirklich ein Zauber in der Luft. Die Kinder klebten sich gegenseitig buchstäblich an den Lippen.

Bereits Wochen zuvor hatten sich die beiden Klassen bei einer Schulhaus- und Klassenbegegnung getroffen und Leseteams gebildet. In den Tagen danach wurden Bücher gezielt ausgewählt, die sich zum gegenseitigen Vorlesen bzw. Erzählen eigneten. Zum Üben stellten die Kinder zunächst einem Partner im Klassenverband ihr Buch vor.

Am Ende erhielten die Klassen ein großes Lob und es wurde schon ein neuer Termin für eine Vorleseaktion geplant.

 

Welch ein schöner Start in die Ferien!