Zum Hauptinhalt springen

Wir treffen unsere Patenkinder Die 3a besucht die 1a

Heute Morgen hatte Frau Stähr uns eine tolle Nachricht verkündet: Wir gehen in der dritten Stunde in die Klasse 1a. Natürlich hatten wir uns sehr gefreut. Nach der Pause war es dann soweit, wir gingen in unser Klassenzimmer und schnappten unsere Bücher. Als wir unsere Bücher hatten, gingen wir in 2er-Reihe hinunter. Als wir dann da waren, gingen wir in die 1a. Dann gingen alle Erdmännchen mit ihren Patenkindern an einen gemütlichen Ort. Wir hatten mit Frau Stähr besprochen, einen kleinen Text vorzutragen, und das machte richtig viel Spaß. Dann lasen uns sogar unsere Patenkinder vor. Ab und zu haben wir noch ein bisschen geholfen. Das war eine schöne Stunde in der Klasse 1a, und ich finde, es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich bin erstaunt, wie gut die 1a schon lesen kann. verfasst von Anna, Klasse 3a

 

Als wir von der Pause kamen, sagte Frau Stähr wir sollen unsere Lesebücher herausnehmen. Wir sind mit den Lesebüchern rausgegangen in den Flur. Dort haben wir uns leise aufgestellt, weil die anderen Klassen Unterricht hatten. Wir sind zusammen die Treppen runter gelaufen zu der Klasse 1a. Frau Bassemir hat uns gleich begrüßt und wir mussten hinter unsere Patenkinder stehen. Frau Stähr und Frau Bassemir haben uns erklärt, was zu tun ist. Wir haben uns mit unseren Patenkindern einen gemütlichen Platz gesucht. Wir 3. Klässler haben dann unserem Patenkind die Geschichte „Jakob und der große Junge“ vorgelesen. Auch die 1. Klässler haben uns ein paar Wörter vorgelesen. Ich finde mein Patenkind hat das schon super gemacht. Nachdem Frau Bassemir uns ins Klassenzimmer geholt hat, durften wir noch erzählen, wie es war. Ich finde es toll mit meinem Patenkind zusammen zu lesen, weil er gut zugehört hat. verfasst von Lina, Klasse 3a

Magische Nacht in der Fuchshofschule

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 2023 verwandelte sich die Fuchshofschule für einige Klassen in einen magischen Ort. Die Klassen 2c, 3a, 3c und die Abschlussklasse 4b machten in dieser Nacht die Nacht zum Tag. Eine Schulhausübernachtung stand an! Der Abend begann mit der Verwandlung der Klassenzimmer in Schlafsäle! Jedes Kind richtete sich ersteinmal einen kuscheligen Schlafplatz im Klassenzimmer ein. Die Atmosphäre war bereits so gemütlich, dass viele Kinder nur zu gern gleich in ihre Schlafanzüge geschlüpft wären!

Schon bald aber war der Hunger von Kindern und Erwachsenen sehr groß! Zum Glück waren Frau Raab und Frau Brüllke bereits unterwegs. Schon bald konnten die vielen großen und kleinen hungrigen Mäuler mit einem Pizzabuffet auf dem Schulhof gestopft werden. Im Anschluss daran wurde der Schulhof in vollem Umfang zum freien Spielen genutzt. Als es bereits dämmerte stand für die Kinder noch eine große Überraschung an. Das magische Duo ‚MF-Magic‘ verzauberte alle Anwesenden mit ihren Tricks. Als es dann noch für alle Kinder einen Zauberstab gab, mit dem man selbst Tricks vorführen konnte, war die Begeisterung nicht mehr zu bremsen.

Danach stand für die Klassen der gemütliche Teil an: Alle Kinder machten es sich in den Zimmern bequem. Es wurde gelesen, gespielt, geschwätzt und vor allem viel gelacht! Gegen 23.30 Uhr kehrte so langsam Ruhe ein. Am nächsten Morgen erwarteten die Klassen ein hervorragendes Frühstückbuffet, das von den Eltern vorbereitet worden war. Kein Essenswunsch blieb dabei offen! Jedes Hotel wäre neidisch geworden! Kinder und Erwachsenen waren an diesem Vormittag satt, müde und zufrieden. Alle waren/ sind sich einig: Das müssen wir wiederholen! verfasst von C. Benz und K. Scheibner

Ein toller Tag auf dem Bauernhof

Die Klasse 2b war am 24. Mai auf dem Milchbauernhof Dobler in Pflugfelden. Zuerst haben wir die Kühe angeguckt und gestreichelt. Dann haben wir mit Schaufeln Futter für die Kühe geholt. Die Bäuerin hat uns gezeigt, wie viel eine Kuh an einem Tag frisst. Es waren zwölf Eimer. Anschließend haben wir die Kühe gefüttert. Dann durften wir die Melkmaschinen anschauen. Die Kälbchen waren besonders toll. Sie haben an unseren Fingern genuckelt. Das hat Spaß gemacht! Danach haben wir selbst aus Sahne Butter gemacht. Zum Schluss konnten wir die selbstgemachte Butter auf dem Brot und die frische Milch probieren. Schließlich sind wir wieder mit dem Bus zurückgefahren. Das war der beste Ausflug der Welt!

verfasst von Alessia und Jannis, Klasse 2b

Die Klasse 2c - Besuch auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder

Bereits dreimal durften wir in diesem Schuljahr den Schulbauernhof besuchen. Neben vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen sind wir nun auch perfekte Bus-, Zug- und S-Bahnfahrer*innen! Im Herbst startete unser Abenteuer und wir lernten alles, was man rund um die Kartoffel wissen sollte. Wer hat die Kartoffel nach Europa gebracht und wo kam sie her? Was sind die Hauptbestandteile der Kartoffel? … Na, wisst ihrs auch? Bewaffnet mit Grabegabeln und Körben ging es dann ab zum Acker … das war eine herrliche Matschepampe und gelohnt hat es sich auch, unsere Körbe waren mehr als voll! Danach ging es in die Waschstraße – aber nein, nicht wir wurden gewaschen, obwohl wir es auch dringend nötig gehabt hätten – unsere Kartoffeln wurden in mehreren Waschgängen vom Schmutz befreit, so dass sie letztendlich in einer riesigen Bratpfanne landen konnten! „Das war lecker!“, beschlossen wir alle im Chor!

Im Januar war es dann wieder soweit und alle freuten sich schon auf den Lerngang zum Schulbauernhof! Dieses Mal sollte es um Schafe gehen. Deshalb startete unser Tag auch nicht auf dem Bauernhof, sondern direkt auf der Schafweide, wo uns schon die dicken hungrigen Wollknäuel blökend empfingen! Mit im Gepäck hatten wir ihr Frühstück, das wir natürlich sofort verteilten! Gelernt haben wir auch wieder jede Menge und übrigens, wusstet ihr, dass das Schaf das älteste Haustier des Menschen ist? Zurück am Bauernhof ging es sofort ans Werk … ein Armband aus Schafwolle sollte entstehen! Nur wie kann man aus einem dicken Büschel Schafwolle ein Armband machen? Ach so, man muss die Wolle zuerst waschen, dann kämmen und spinnen! Alles klar! Alle waren eifrig am Werk und wurden mit einem schönen Armband belohnt! Von der ganzen Arbeit knurrte allen schon ziemlich der Magen … ein leckeres Stockbrot mit frischer Butter, das wärs jetzt! Samuel vom Bauernhof meinte: „Kein Problem!“ und kramte ein Marmeladenglas, das mit frischer Sahne gefüllt war, hervor und begann zu schütteln. Jetzt wussten wir auch, weshalb wir Gläser mitbringen sollten! Hui, das war ganz schön anstrengend, aber am Schluss hatte sich die Sahne in leckere Butter verwandelt! Draußen konnten wir schon das Knistern der brennenden Feuerschale hören und in einer Schüssel entdeckten wir jede Menge Teig …

„Vom Huhn zum Ei“, das war unser Thema, das uns im April erwartet hatte! Nach einem spannenden Hühnerquiz und vielen neuen Infos über Hühner, wie z.B. dass Hühner auch Steine fressen, da sie keine Zähne haben und die Steine im Magen das Essen verkleinern, oder dass man die Farbe der Eier, die das Huhn legt, an der Farbe der Ohrscheibe erkennen kann, …, ging es los zu den Hühnern auf die Weide. Dass man Hühner streicheln und auf den Arm nehmen kann, war vielen von uns neu und wunderschön! Unsere Eierausbeute konnte sich auch sehen lassen, so dass wir uns mit jeder Menge Pfannkuchen den Bauch voll schlagen konnten!

 

 

Ausflug mit der Märchenhexe

Wir sind zum Salonwald gelaufen. Dort angekommen haben wir eine Märchenhexe getroffen. Anschließend haben wir ihr geholfen sieben Erzählsteine, die ihr in der Nacht abgehauen waren, zu finden. Währenddessen haben wir Schlüssel, Muggelsteine und kleine Taler gefunden. Und wir haben gevespert. Und dann haben wir sogar auch noch gezaubert. verfasst von Ronja und Theo, Klasse 2a

Erste Klasse: Lerngang LuKiLab

Am Nikolaustag wurden die Kinder der Klasse 1c zu kleinen Forscherinnen und Forschern.

Mit dem Bus ging es am frühen Morgen zum LuKiLab, dem Kinderlabor an der PH in Ludwigsburg.

Dort angekommen, wurden alle zuerst in „richtige Forscher“ verwandelt und mit weißem Kittel und einer Schutzbrille ausgestattet. Luki, der Forscherigel,  erklärte noch, auf was man beim Forschen achten muss und dann ging es schon los! Die kleinen Forscher wurden in 4 Gruppen eingeteilt und durften dann selbstständig Experimente durchführen, die von Studenten angeleitet wurden.

Dazu gehörten:

  • Geheimnisvolle Farben (Chromatographie)
  • Vom Steinsalz zum Speisesalz (Salz aus dem Bergwerk Bad Friedrichshall)
  • Geheimnisvolle Luft (Gummibärchen tauchen, ohne nass zu werden, und Kerzen brauchen Luft zum Brennen)
  • Der Flaschengeist (mit den Händen eine Seifenblase, die aus einer Flasche kommt, erstellen)
  • Einen Luftballon chemisch aufblasen
  • Die Rakete (mit Vitamintabletten eine Rakete steigen lassen)

Mit einer großen Begeisterung waren alle Kids konzentriert bei der Sache und viele Experimente konnten sie schon richtig gut analysieren.

Mit einem dicken Lob im Gepäck, denn die Ausdauer und Disziplin der Kids war wirklich beachtlich, machten sich alle glücklich auf den Rückweg.

Der Nikolaus hatte die 1c natürlich nicht vergessen und machte am nächsten Tag extra noch einen Abstecher in die Fuchshofschule!

BlühBa - Wir kommen!

Ende Oktober hieß es auch für die ersten Klassen »Kürbisausstellung – wir kommen!«. Die imposanten Figuren zur Thematik Unterwasserwelt begeisterten dabei nicht nur die Kinder, sondern auch uns Erwachsene. Dank der zahlreichen Eltern, die uns zudem begleiteten, war es möglich die Austellung in Kleingruppen zu erkunden und diese somit intensiv zu erleben. Ein Besuch im angrenzenden Märchengarten und eine Bootsfahrt durften dabei natürlich nicht fehlen. Bevor es wieder zurück an die Schule ging, genossen auch die Löwen, Giraffen und Bären die gemeinsame Zeit auf dem Spielplatz. So machen Ausflüge Freude!