Zum Hauptinhalt springen

Magische Nacht in der Fuchshofschule

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 2023 verwandelte sich die Fuchshofschule für einige Klassen in einen magischen Ort. Die Klassen 2c, 3a, 3c und die Abschlussklasse 4b machten in dieser Nacht die Nacht zum Tag. Eine Schulhausübernachtung stand an! Der Abend begann mit der Verwandlung der Klassenzimmer in Schlafsäle! Jedes Kind richtete sich ersteinmal einen kuscheligen Schlafplatz im Klassenzimmer ein. Die Atmosphäre war bereits so gemütlich, dass viele Kinder nur zu gern gleich in ihre Schlafanzüge geschlüpft wären!

Schon bald aber war der Hunger von Kindern und Erwachsenen sehr groß! Zum Glück waren Frau Raab und Frau Brüllke bereits unterwegs. Schon bald konnten die vielen großen und kleinen hungrigen Mäuler mit einem Pizzabuffet auf dem Schulhof gestopft werden. Im Anschluss daran wurde der Schulhof in vollem Umfang zum freien Spielen genutzt. Als es bereits dämmerte stand für die Kinder noch eine große Überraschung an. Das magische Duo ‚MF-Magic‘ verzauberte alle Anwesenden mit ihren Tricks. Als es dann noch für alle Kinder einen Zauberstab gab, mit dem man selbst Tricks vorführen konnte, war die Begeisterung nicht mehr zu bremsen.

Danach stand für die Klassen der gemütliche Teil an: Alle Kinder machten es sich in den Zimmern bequem. Es wurde gelesen, gespielt, geschwätzt und vor allem viel gelacht! Gegen 23.30 Uhr kehrte so langsam Ruhe ein. Am nächsten Morgen erwarteten die Klassen ein hervorragendes Frühstückbuffet, das von den Eltern vorbereitet worden war. Kein Essenswunsch blieb dabei offen! Jedes Hotel wäre neidisch geworden! Kinder und Erwachsenen waren an diesem Vormittag satt, müde und zufrieden. Alle waren/ sind sich einig: Das müssen wir wiederholen! verfasst von C. Benz und K. Scheibner

Hühner an Bord!

Die Klasse 3a der Fuchshofschule besuchte am 17.2.2023 zum dritten Mal Samuel Weilers Bauernhof. Es ist ein Projekt, bei dem die Klasse zu jeder Jahreszeit Einblicke in einen anderen Bereich erhält. Als die Klasse die Hühner besuchte, war sie mit Überschuhen gut gegen die Vogelgrippe geschützt. Die Hühner durfte man sogar auf den Arm nehmen. Es brauchte aber viel Zeit, um das zu lernen. Die Hühner zappelten mit den Beinen. Nachdem es aber endlich gelungen war, ging es ganz leicht und hat viel Spaß gemacht. Letztlich wurden noch Pfannenkuchen gebacken und gegessen, und selbstverständlich wurde auch etwas über Hühner gelernt.

verfasst von Fabian Dürr und Chrysothemis Papastathopoulou, Klasse 3a

 

Lerngang ins Blühba

Am 1. Oktober haben die 2. Klassen gemeinsam einen Ausflug zur Kürbisausstellung ins Blühende Barock unternommen.

Für alle Kinder war es der erste Ausflug mit ihrer Klasse, mussten sie ihr Schulleben doch mit einigen Lockdowns und damit verbundenen Einschränkungen starten.

Umso schöner war es, dass sich an diesem Herbsttag auch das Wetter von seiner besten Seite zeigte! Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es zu Fuß auf ins Blüba. Dort angekommen, wurde zunächst ein Lager aufgeschlagen und ausgiebig gevespert. Nach dieser Stärkung bekam jedes Kind ein kleines Heft von der Klassenlehrerin. In Gruppen ging es dann an das Lösen der Aufgaben. Welche Figuren gab es hier zu entdecken? Wie heißt dein Lieblingskürbis? Was lässt sich aus Kürbissen herstellen?

Nach der Arbeit kommt bekanntlich das Vergnügen, so dass zum Abschluss noch einmal ausgiebig auf dem Spielplatz getobt wurde, bevor es dann wieder zurück zur Schule ging.

Zum Abschied bekam jedes Kind noch ein paar gebrannte Kürbiskerne zum Probieren :-b

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Ausflug mit Euch!

Eure Lehrerinnen Frau Löffelbein, Frau Radmacher und Frau Schwarz