Zum Hauptinhalt springen

Das Kollegium der Fuchshofschule stellt sich vor...

Das Kollegium und die Klassen im Schuljahr 2023/ 2024 im Überblick

An der Fuchshofschule arbeiten in diesem Schuljahr 20 staatliche und kirchliche Lehrkräfte zusammen. Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen der Schulkindbetreuung versuchen wir für alle Beteiligten am Schulleben ein positives Schulklima zu entwickeln. An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen!

Wir freuen uns auf Ihr Kind!

Erreichbarkeit Lehrkräfte
Die Lehrerinnen und Lehrer sind ausschließlich nach Terminvereinbarung zu sprechen. Um einen Termin mit einer Lehrerin oder einem Lehrer Ihres Kindes zu vereinbaren, schreiben sie bitte direkt eine E-Mail an die betreffende Person. Sie erreichen alle Lehrkräfte indem Sie direkt auf die E-Mail Adresse klicken.

Sophia Bassemir

Klasse 1a

s.bassemir@fuchshof-lb.de

Hannah Windhab

Klasse 1b

Kooperationslehrerin Kiga-Grundschule

h.windhab@fuchshof-lb.de

Julia Raab

Klasse 1c

j.raab@fuchshof-lb.de 

Martina Radmacher

Klasse 2a

Kooperationslehrerin Kindergarten - Grundschule

m.radmacher@fuchshof-lb.de

Anja Schwarz

Klasse 2b

a.schwarz@fuchshof-lb.de

Lea Löffelbein

Klasse 2c

l.loeffelbein@fuchshof-lb.de

Anna Stähr

Klasse 3a

a.staehr@fuchshof-lb.de

Katibe Özdakak

Klassenlehrerin der Klasse 3a

k.oezdakak@fuchshof-lb.de

Karin Scheibner

Klasse 3c

k.scheibner@fuchshof-lb.de

Christina Bommer

Klasse 4a

c.bommer@fuchshof-lb.de

Nadine Liebrenz

Klasse 4b

n.liebrenz@fuchshof-lb.de

 

Anja Dreher

Klasse 4c

a.dreher@fuchshof-lb.de

Annika Riediger

Fachlehrerin

a.riediger@fuchshof-lb.de

Diana Hughes

Fachlehrerin katholische Religion

Manuel Egger

Lehrer für evangelische Religion

m.egger@fuchshof-lb.de

Isabel Brüllke

Lehramtsanwärterin

i.bruellke@fuchshof-lb.de

Daniela Schwarz

Sportlehrerin

d.schwarz@fuchshof-lb.de

Tetiana Ullmann

Vorbereitungsklasse

t.ullmann@fuchshof-lb.de

 

Christine Benz

Klasse 2b

stellvertretende Schulleitung

c.benz@fuchshof-lb.de

Stephan Haag

Schulleiter

rektorat@fuchshof-lb.de

Unser Schulhund Emma!

Hallo, ich bin Emma!

„Ein Hund ist bereit zu glauben, dass du bist,

was du denkst zu sein“(Jane Swan)

 

Hallo, ich bin Emma, eine Labrador Retrieverhündin. Ich bin mittlerweile 1 Jahr alt. Seitdem ich 5 Monate alt bin, darf ich dank dem Chef meiner Schule den Unterricht besuchen. So habe ich alles schon ganz früh kennen und lieben gelernt.

Aktuell bin ich maximal einmal pro Woche in der Schule dabei. Im letzten Schuljahr habe ich bereits alle Klassen einmal besucht und mein Frauchen hat viel über mich erzählt und alle Fragen über mich beantwortet.

Seit Ende September 2022 mache ich gemeinsam mit meinem Frauchen eine Schulhundausbildung beim Ausbildungszentrum Hand in Pfote. (https://ausbildungszentrum-handinpfote.de/team)

Ihr fragt euch vielleicht, was ich den ganzen Tag so mache….

Ein ganz normaler Schulalltag beginnt für mich mit dem entspannten Ankommen der Kinder. Währenddessen bin ich ruhig auf meiner Decke und schaue dem Treiben zu. Die Kinder freuen sich immer riesig, wenn ich da bin. Wenn dann alle Kinder am Platz sitzen und die Türe geschlossen ist, darf ich die Kinder begrüßen und sie mich streicheln. Kaum zu glauben, wie schnell manche Kinder ihre Ängste abgebaut haben. Ich bin halt auch einfach zu süß😊

Dann brauche ich erst einmal  eine Pause.  Der Hundedienst versorgt mich mit Wasser und erinnert die Kinder, nichts auf dem Boden liegen zu lassen.       

Später am Tag werde ich auch mal aktiv im Unterricht eingesetzt. Zum Beispiel würfle ich und der Würfel zeigt eine Wortart. Die Kinder müssen dann ein passendes Wort finden. Ich kann sogar am Glücksrad drehen. Dazu gibt es dann viele verschiedene Aufgaben für die Kinder.  Auch in Mathe kann man mich toll integrieren. Das Ganze nennt man tiergestützte Pädagogik. Im Fach Sachunterricht haben wir viel über den Hund gelernt. (Körpersprache, was braucht ein Hund?, was frisst ein Hund?…) Aber es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten. Manchmal laufe ich einfach umher und mein Frauchen stellt dann fest, dass die Kinder viel motivierter arbeiten. Leiser ist es im Klassenzimmer wohl auch, wenn ich da bin. In der Pause gehe ich mit meinem Frauchen spazieren. Nach dem Schultag bin ich total geschafft und schlafe glücklich und zufrieden zuhause ein.

 

Wichtig sind klar formulierte Regeln im Umgang mit Emma:

  • Frage immer, ob du Emma streicheln darfst
  • Immer nur ein Kind darf Emma streicheln
  • Streichle Emma immer von vorne
  • Nach dem Streicheln musst du dir immer die Hände waschen
  • Gib Emma nie etwas zu essen, ohne Erlaubnis von der Lehrerin
  • Gib Kommando nur, wenn es dir die Lehrerin erlaubt.
  • Störe mich nie wenn ich schlafe und auf meinem Kissen liege.

Bestimmt werde ich bald auch dich kennenlernen. Ich freue mich darauf!

Deine Emma