Zum Hauptinhalt springen

Schuljahr 2025 / 2026

Kunst ohne Sprache (VKL)

 

Im Rahmen des Projekts „Kunst ohne Sprache“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der VKL gemeinsam mit Studierenden der PH Ludwigsburg an einem kreativen Kunstprojekt.

Zu Beginn zogen die Kinder verschiedene Körperteile und Merkmale wie Kopf, Körper, Flosse oder Geweih aus einem Lostopf. Anschließend zeichneten sie die einzelnen Elemente, übertrugen diese auf Moosgummi und gestalteten daraus eigene Stempel. Mit Farbwalzen wurde die Farbe aufgetragen und die Motive auf Papier gedruckt. Durch das Zusammensetzen der verschiedenen Stempel entstanden viele bunte und fantasievolle Fantasietiere.

Die Kinder arbeiteten mit großer Freude und viel Kreativität. Dabei konnten sie ihre eigenen Ideen umsetzen und erleben, dass Kunst auch ohne viele Worte verbindet. Am Ende waren alle stolz auf ihre einzigartigen Kunstwerke.

 

H. Akdag

Unsere Teller sind bunt (Klasse 1)

 

Am Donnerstag, den 11. Juni, waren die ersten Klassen mit ihrer Aufführung bei der Schulversammlung an der Reihe. Nachdem der Auftritt vor den Ferien verschoben werden musste, freuten sich alle ganz besonders darauf.
Mutig wurde das Programm von zwei Erstklässlerinnen der Klasse 1a anmoderiert. Passend zum aktuellen Thema im Sachunterricht drehte sich alles um das gesunde Frühstück.

Den Anfang machten die Klassen 1a und 1d mit dem Lied „Mein Teller ist bunt“. Sie zeigten dabei, wie vielfältig und gesund ein Teller sein kann.
Anschließend kamen ein paar Kinder nach vorne und lasen ein Rätsel vor. Die Zuschauerinnen und Zuschauer durften fleißig raten, um welches Obst oder Gemüse es sich handelte.
Zum Abschluss betraten die Klassen 1b und 1c die Bühne und führten einen Tanz zum Lied „Schokolade“ von der Band Eure Freunde auf. Das Publikum war begeistert vom Auftritt der ersten Klassen und jubelte und applaudierte laut. Nun fiel auch die Aufregung ab und die Kinder verbeugten sich stolz!

Am Freitag wurde das Thema „Gesundes Frühstück“ schließlich mit einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen abgeschlossen. Dabei entstanden aus Brötchen, Frischkäse und verschiedenen Gemüsesorten lustige Brotgesichter. Die sahen nicht nur kreativ aus, sondern schmeckten auch richtig lecker. So bunt und abwechslungsreich kann gesunde Ernährung sein!

 

J. Raab

Start ins Lernfeld „Tiere“ (VKL)

 

In dieser Woche haben wir in der VKL mit unserem neuen Lernfeld „Tiere“ begonnen. Zum Start beschäftigen wir uns mit dem spannenden Thema Meerestiere.

Die Schülerinnen und Schüler haben bereits verschiedene Tiere aus dem Meer kennengelernt und sich mit deren Aussehen und Besonderheiten beschäftigt. Das neu erworbene Wissen wurde anschließend schriftlich festgehalten und kreativ gestaltet.

Ein besonderes Highlight war unser kleiner Kinotag. Passend zum Thema schauten wir gemeinsam den Film „Findet Nemo“. So konnten die Kinder viele der kennengelernten Meerestiere auch im Film wiederentdecken.

Mit großer Neugier und viel Freude sind die Schülerinnen und Schüler in das neue Lernfeld gestartet. Wir freuen uns auf die nächsten spannenden Einblicke in die Welt der Tiere.

 

H. Akdag

Newsletter der Fuchshofschule

 

An unserer Schule finden viele unterschiedliche Aktionen statt. Einen guten Überblick darüber erhält man in den Newslettern der Schule. In unregelmäßigen Abständen erscheint an unserer Schule ein Newsletter. Dort bekommt man einen tollen Einblick in unser Schulleben, die einzelnen Unternehmungen der Klassen...

Den aktuellen Newsletter findet man hier!

Ein wundervoller Frühlingstag auf dem Bauernhof (Klasse 3b)

 

Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Özdakak und Frau Kossak machte wir, die Klasse 3b, uns mit Bus und Bahn auf den Weg nach Korntal-Münchingen zum Jahreszeitenkurs „Frühling“. Schon während der Fahrt war die Vorfreude spürbar – und passend dazu meinte es auch das Wetter wunderbar mit uns.

Auf dem Bauernhof wurden wir herzlich von Samuel empfangen. Nach einer kurzen Begrüßung teilte er die Kinder in Gruppen ein und startete mit einem spannenden Hühnerquiz. Mit viel Begeisterung knobelten wir über Fragen rund um das Huhn. Besonders interessant fanden wir die Frage, woran man an einem Huhn erkennen kann, welche Farbe ihre Eier haben. Als kleine Belohnung gab es Getreidekörner – und die wurden gleich im Anschluss gebraucht.

Denn danach ging es direkt zu den Hühnern auf die Weide. Wir durften die Tiere füttern, beobachten, streicheln und sogar vorsichtig auf den Arm nehmen. Viele staunten darüber, wie zahm die Hühner waren. Ein besonderes Highlight war das gemeinsame Eiersammeln in den Nestern.

Anschließend kehrten wir zur gemütlichen Hütte zurück. Dort durfte jede Gruppe eigene Pfannkuchen zubereiten – mit frischen Zutaten direkt vom Bauernhof. Gemeinsam draußen zu kochen und zu essen war für alle ein ganz besonderes Erlebnis.

Der Tag war gefüllt mit frischer Luft, strahlendem Sonnenschein und vielen neuen Eindrücke. Tiere hautnah erleben, die Natur entdecken und gemeinsam schöne Erinnerungen schaffen – schöner kann Lernen kaum sein.

 

K. Özdakak

Ein fantastischer Ausflug ins Reich der Fantasie (Klasse 4)

 

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten knapp 70 Kinder unserer Schule gemeinsam mit sechs Lehrerinnen beim Besuch des Theaterstücks „Die unendliche Geschichte“. Schon beim Betreten des Theaters war die Aufregung groß – und die wurde während der gesamten Vorstellung kein bisschen kleiner.

Das Stück begeisterte mit farbenfrohen Kostümen, fantasievollen Bühnenbildern und vielen überraschenden Ideen. Mal wurde es lustig, mal spannend, und immer gab es etwas Neues zu entdecken. Besonders beeindruckend war, wie lebendig die Geschichte auf der Bühne erzählt wurde. Die Schauspielerinnen und Schauspieler schlüpften mit viel Freude in ihre Rollen und nahmen das Publikum mit auf eine Reise voller Abenteuer.

Obwohl das Stück rund 70 Minuten dauerte, waren die Kinder die ganze Zeit über still und gebannt. Viele fieberten mit den Figuren mit, lachten an den lustigen Stellen oder staunten über die fantasievolle Inszenierung.

Nach der Vorstellung wurde auf dem Heimweg noch begeistert über Lieblingsszenen, besondere Figuren und die schönsten Momente gesprochen. Der Theaterbesuch war für alle ein fröhliches und unvergessliches Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

N. Liebrenz

Was ist die Vorbereitungsklasse? (VKL)

 

Die Vorbereitungsklasse (VKL) ist eine besondere Klasse für Kinder, die neu zugewandert sind und Deutsch als Zweitsprache lernen. Sie bietet den Kindern einen passenden Rahmen, um anzukommen und erste sprachliche Grundlagen zu entwickeln.

Aktuell lernen 13 Kinder in unserer VKL. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern und bringen verschiedene Sprachen und Erfahrungen mit.

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die deutsche Sprache. Ergänzt wird der Unterricht durch weitere Bereiche wie Bewegung, Musik, Kunst oder Sachunterricht.

Ziel ist es, einen altersangemessenen Wortschatz aufzubauen, die Kommunikationsbereitschaft zu fördern und die Kinder zum aktiven Sprechen zu ermutigen.

Gelernt wird auf vielfältige Weise. Die Kinder nähern sich der Sprache durch Sprechen, Spielen, Singen, Malen und gemeinsames Arbeiten. Die Inhalte orientieren sich an ihrer Lebenswelt, zum Beispiel an Themen wie Schule, Familie oder Einkaufen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Hören und Sprechen, da diese die Grundlage für das Lesen und Schreiben bilden.

Der Unterricht findet in einer Lernumgebung statt, die verschiedene Arbeitsformen ermöglicht. Neben gemeinsamen Phasen gibt es auch Zeiten, in denen die Kinder selbstständig an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten können.

Die VKL ist damit ein wichtiger Lernort, an dem die Kinder Deutsch lernen und erste schulische Erfahrungen sammeln können.

 

H. Akdag

 

 

Urban Dance Show (Klasse 4b und 4c)

 

Am Montag, den 11. Mai 2026, besuchten die Klassen 4b und 4c eine Danceshow. Nach der großen Pause sind sie losgegangen. Der Weg hat circa 20 Minuten gedauert. Als beide Klassen an der Karlskaserne angekommen waren, mussten sie eine Weile warten, bis sie in den Saal durften. Es waren viele Schulklassen da. Als alle hineindurften und Platz genommen hatten, fing die Vorstellung an.

Es gab drei verschiedene Kategorien: Hip-Hop, Breakdance und K-Pop. Beim Breakdance wurden die Zuschauer und Zuschauerinnen richtig laut, weil es so cool aussah. Die Tänzer und Tänzerinnen konnten richtig tolle Moves. Sie waren ein bisschen riskant und sehr aufregend. Als die Breakdance-Show fertig war, kam der Trainer und tanzte. Alle Kinder haben gejubelt, weil es so toll aussah. Zum Schluss lief das Lied „I like to move it“. Als die ganze Show zu Ende war, applaudierten alle und sind dann zu ihren Schulen zurückgelaufen.

 

Elda und Leo (4b)

 

Fuchshofschule rockt den Grundschulcup! 🏆🏀🔥

 

Was für eine starke Leistung! Beim Grundschulcup am 8. Mai in der Rundsporthalle Ludwigsburg zeigte das Basketballteam der Fuchshofschule, was in ihm steckt – und sorgte mit beeindruckendem Einsatz, echtem Teamgeist und großem Kampfwillen für einen sportlichen Erfolg, der sich absolut sehen lassen kann!

In spannenden Spielen gegen die Flattichschule, die Grundschule Pflugfelden und die Osterholzschule ließ unser Team nichts anbrennen und entschied alle drei Begegnungen souverän für sich. Ein echtes Ausrufezeichen setzte die Mannschaft gleich gegen die Flattichschule: Mit einem beeindruckenden 20:0 machten unsere Fuchshof-Basketballstars klar, dass an diesem Tag mit ihnen zu rechnen war! 💥🏀

Das Besondere: Unser Team trat ohne Ersatzspieler an. Das bedeutete: Keine Pause, kein Durchschnaufen, volle Leistung von Anfang bis Ende. Doch genau das machten Santi, Helen, Davide und Miguel mit unglaublichem Einsatz, Ausdauer und starkem Teamzusammenhalt wett. Vier Kinder, ein Team, ein gemeinsames Ziel – und ganz viel Herzblut auf dem Spielfeld! ❤️💪

Trainiert und begleitet wurde die Mannschaft von Titus Schuster, der das Team hervorragend vorbereitet hatte und an diesem Tag gemeinsam mit seinen Schützlingen völlig verdient jubeln durfte. Als Belohnung gab es Medaillen und natürlich den Pokal, der mit großem Stolz mit an die Fuchshofschule genommen wurde. 🏆✨

Der Jubel ging dann am 11. Mai in unserer Schulversammlung in die Verlängerung: Unter tosendem Applaus der gesamten Schulgemeinschaft wurde der Pokal noch einmal feierlich präsentiert. Beim Fototermin wurde gestrahlt, gejubelt und gefeiert – ein echter Fuchshof-Gänsehautmoment! 🎉📸🦊

Wir gratulieren unserem fantastischen Team und Herrn Schuster von Herzen zu diesem großartigen Erfolg – ihr habt die Fuchshofschule wirklich gerockt! 🔥🏀❤️

 

C. Benz

 

 

Unsere erste Schulhof-Disco 🎶🦊

 

In der großen Pause war an der Fuchshofschule plötzlich Musik auf dem Schulhof zu hören. Das war unsere erste Schulhof-Disco! Ganz viele Kinder sind sofort hingelaufen, um zu schauen, was da los ist. Dann haben immer mehr Kinder angefangen zu tanzen, zu hüpfen und einfach Spaß zu haben.

Erst haben manche Kinder nur zugeschaut. Aber nach kurzer Zeit haben fast alle mitgemacht. Es war richtig lustig, weil Kinder aus allen Klassen zusammen getanzt haben.

Am Anfang dachte ich, ich gucke nur. Aber dann hat die Musik so gute Laune gemacht, dass ich mittanzen musste!“, meinte ein Kind

Ein anderes sagte: „Das war viel cooler als einfach nur rumstehen in der Pause. Wir sollten das jetzt immer machen!“ Ein drittes Kind erzählte: „Ich fand es toll, dass auch die Kleinen mitgetanzt haben. Es sah aus wie eine richtige Party!

Die Pause war viel zu schnell vorbei. Viele Kinder hätten gerne noch weitergetanzt.

So eine Pause hatten wir an der Fuchshofschule noch nie – und hoffentlich bald wieder! 🎉

 

Alma und Jannik (3a)

Deutschlernen schmeckt – Lernen mit allen Sinnen (VKL)

 

An der Fuchshofschule beschäftigen sich unsere VKL Schülerinnen und Schüler derzeit mit dem Lernfeld „Ernährung“.

Dabei wird nicht nur gelernt, sondern auch gemeinsam erlebt. Die Kinder sprechen über Lebensmittel, entdecken deutsche Speisen und lernen verschiedene Brotsorten kennen. Gleichzeitig setzen sie sich damit auseinander, was gesund ist und was eher nicht.

Ein besonderes Highlight war unser gemeinsames Frühstück in der Klasse. Die Kinder brachten viele verschiedene Lebensmittel mit, sodass ein bunter und abwechslungsreicher Tisch entstand.

Gemeinsam wurde der Tisch gedeckt, probiert, beschrieben und natürlich viel gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so neue Wörter direkt anwenden und miteinander ins Gespräch kommen.

Auch der Austausch über unterschiedliche Essgewohnheiten spielte eine große Rolle. Die Kinder erzählten von ihren eigenen Erfahrungen und lernten gleichzeitig Neues kennen.

So wurde das Lernen ganz praktisch und lebendig – mit allen Sinnen.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die tolle Unterstützung und die mitgegebenen Lebensmittel!

 

H. Akdag

Das Leitbild der Fuchshofschule entsteht

 

Ein Leitbild beschreibt die wichtigsten Werte und Ziele einer Schule. Es zeigt, wofür die Schulgemeinschaft steht, wie wir miteinander umgehen möchten und was uns im Schulalltag besonders wichtig ist. Ein gutes Leitbild hilft dabei, Orientierung zu geben und gemeinsame Ziele festzuhalten. Es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und zeigt, was unsere Schule ausmacht.

Auch wir als Schule möchten unser eigenes Leitbild entwickeln. Dafür haben sich alle Klassen in den vergangenen Wochen viele Gedanken gemacht und Ideen gesammelt. In Gesprächen und Diskussionen wurde überlegt, welche Werte uns wichtig sind und wie wir unsere Schule gemeinsam gestalten möchten. Insbesondere Themen wie Respekt, Hilfsbereitschaft, Bewegung und ein gutes Lernklima spielten dabei eine große Rolle.

Die gesammelten Vorschläge aus den Klassen bilden nun die Grundlage für die weitere Arbeit am Leitbild. Im nächsten Schritt wird das Kollegium sowie die Elternschaft mit in die Entwicklung einbezogen. So soll ein Leitbild entstehen, das von der gesamten Schulgemeinschaft getragen wird.

Wir sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht und was Tolles aus diesem gemeinsamen Prozess entstehen wird.

 

Das Leitbild-Team

Ernährung und Einkaufen (VKL)

 

Im Moment beschäftigen sich unsere VKL Schülerinnen und Schüler an der Fuchshofschule mit dem Thema Ernährung und Einkaufen.

Dabei arbeiten wir vor allem handlungsorientiert. Gemeinsam sind wir in den Supermarkt gegangen und haben mit einem Einkaufszettel die passenden Zutaten gefunden.

Zurück in der Schule wurde geschnippelt, geraspelt und vorbereitet. Die Kinder waren mit viel Freude dabei und konnten ganz praktisch mit Lebensmitteln arbeiten. Nebenbei haben sie neue Wörter gelernt und mehr Sicherheit im Alltag gewonnen.

Solche Erfahrungen verbinden Sprache, Lernen und Alltag auf eine ganz natürliche Weise.

 

H. Akdag

Holzig-herzliche Grüße aus der Holzwurm-AG

 

Hallo liebe Leute!

Schon das ganze Schuljahr sind meine Holzwürmer fleißig.

Da wird gesägt, gehämmert, geschliffen und gebohrt.

Ganz wunderbare Glückselefanten konnten stolz nach Hause getragen werden.

Witzige Holzgesichter haben den Weg in die Kinderzimmer gefunden. Kleine Weihnachtsgeschenke und schwimmende Flöße haben meine Werkstatt verlassen.

Aber wisst ihr, was immer zurückbleibt? Holzreste! Kleine Dreiecke, schräge Rechteecke und Stücke von schmalen und breiten Leisten. Alles aus tollem Holz und viel zu schade zum Wegwerfen. Also haben es die Holzwürmer dieses Mal richtig bunt getrieben und die kleinen Reste zu etwas ganz Besonderem gemacht. Schaut euch die hübschen Schlüsselbrettchen an. Ganz fröhlich und hilfreich können sie die Schlüssel für den Garten, die Werkstatt oder alle Fahrräder zu Hause an ihren Schrauben festhalten. Ich bin wirklich stolz auf meine Holzwürmer. Sie sind schon richtige Holzprofis geworden.

 

Holly Holzwurm

Zu Hause wohnen – Zimmer und Möbel (VKL)

 

An der Fuchshofschule beschäftigen sich unsere VKL Schülerinnen und Schüler mit dem Lernfeld „Zu Hause wohnen“.

Im Mittelpunkt stehen Zimmer und Möbel. Die Kinder lernen wichtige Begriffe rund um das Thema Wohnung kennen und sprechen darüber, wie sie wohnen und was sich in ihren Zimmern befindet.

Besonders anschaulich wurde es mit dem Puppenhaus. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Räume eingerichtet und Möbel zugeordnet. So konnten sie konkret zeigen und benennen, was in ein Zimmer gehört.

Im Unterricht wird handlungsorientiert gearbeitet. Die Kinder probieren aus, zeigen Dinge und sprechen viel miteinander. Auf diese Weise erweitern sie ihren Wortschatz und gewinnen mehr Sicherheit im Sprechen über ihr Zuhause.

 

H. Akdag

Minimusiker an der Fuchshofschule

Bitte Ruhe – Aufnahme läuft

 

Dieser Donnerstagmorgen ist anders als sonst. Alle Kinder sind pünktlich zur Schule gekommen und sitzen zu Unterrichtsbeginn nicht wie sonst in ihren Klassenzimmern, sondern in der Aula: Prall gefüllt ist die große Eingangstreppe mit gespannten Kindern, von den Rängen baumeln die Beine und am Rand säumen die Lehrerinnen das Rund.

Im Zentrum steht Steffen Münster. Er ist Teil des Teams der MINIMUSIKER. Als Profimusiker unterrichtet er sonst Gitarre oder steht abends mit eigenen Bands auf großer Bühne.

Heute ist er da, heute ist er an der Fuchshofschule, um mit den Kindern professionelle Tonaufnahmen zu machen. Heute macht er die Fuchshofschulkinder zu Minimusikern.

„Schon vor Wochen begann die Planung“, so das Vorbereitungsteam mit Frau Brose, Frau Lang, Frau Bommer und Frau Benz. In den Klassen war eine Liedauswahl erfolgt, dann kam die Zusendung von Playbacks. Seitdem wird im Schulhaus im Hinblick auf den Minimusikeraufnahmetag geprobt: Zu Playbacks oder zur Gitarre wird gesungen und am Rhythmus, der Aussprache und der Textverteilung gefeilt, um für den heutigen Tag mit der Aufnahme bereit zu sein. Wo die Kolleginnen noch unsicher sind, verstreut der Profimusiker Zuversicht. Das wird eine großartige Sache!

Der Tag beginnt mit einer musikalischen Erwärmung. Steffen Münster leitet die Kinder an: Sie klopfen sich Arme und Beine wach, streichen sich das Gesicht aus, hüpfen und schütteln ihre Glieder am Platz locker, sodass der Körper als Klangraum für die Stimme bereitet ist. Und dann beginnt das fröhliche Trällern.

Für einen ersten Soundcheck singen die Kinder „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. Letzte Absprachen zu Strophenauswahl und dem Liedende bereiten die Aufnahme vor. Und dann geht es los: „Bitte Ruhe – Aufnahme läuft“, gibt Steffen das Kommando für den Start. 325 Kinder warten auf den Einsatz und dann startet das Playback mit einem kurzen Vorspiel.

Fröhlich schallen darauf die Kinderstimmen, die ganze Aula tönt. Konzentriert werden die Strophen gesungen, während beim Refrain schwungvoll alle mit einstimmen. Nach der Aufnahme ist es mucksmäuschenstill. Steffen hört sich die Aufzeichnung über Kopfhörer an. Alle warten gespannt auf das Ergebnis. Dann kommt das erlösende Zeichen. Steffen hebt den Daumen. Er ist zufrieden. Das Schullied ist im Kasten. Zurecht applaudiert sich erleichtert die ganze Schulgemeinschaft.

Und so geht es über den ganzen Tag weiter. Im Musiksaal werden anschließend über den ganzen Schulvormittag die Lieder der einzelnen Klassen eingespielt. Hier stehen die Kinder klassenweise in zwei Reihen dicht vor den Mikrophonen und singen voll freudiger Energie ihre Lieder, mal zur Gitarre, mal zur Playbackbegleitung, in jedem Fall mit Profifeeling und mit viel Spaß.

Ein buntes Potpourri aus Kinderliedern, alten und neuen Hits, Popliedern und Klassikern ist am Ende dieses besonderen Tages entstanden. Steffen nimmt die Aufnahmen mit ins Studio. Dort werden die Songs gemischt.

 

C. Bommer

Newsletter der Fuchshofschule

 

An unserer Schule finden viele unterschiedliche Aktionen statt. Einen guten Überblick darüber erhält man in den Newslettern der Schule. In unregelmäßigen Abständen erscheint an unserer Schule ein Newsletter. Dort bekommt man einen tollen Einblick in unser Schulleben, die einzelnen Unternehmungen der Klassen...

Den aktuellen Newsletter findet man hier!

Der Frühling kehrt(e) ein (Klasse 2)

 

In den letzten Wochen kamen in der Fuchshofschule Frühlingsgefühle auf! Die Sonne schien immer öfter, es wurde wärmer, dann und wann konnte die Jacke in der Pause im Schulhaus bleiben und es wurden auch die ersten Kinder in T-Shirts gesichtet.

Kein Wunder also, dass die Klassenstufe 2 sich das Thema „Frühling“ für ihren Auftritt auf der Schulversammlung vor den Osterferien ausgesucht hat. Mittlerweile ist es eine Tradition an der Fuchshofschule, dass vor den Herbst-, Weihnachts-, Oster- und Pfingstferien jeweils eine Klassenstufe für die anderen Kinder eine kleine, schulinterne Aufführung einübt.

Die Klassen 2a, 2b, 2c und 2d führten diesmal verschiedene Frühlings- und Osterlieder für die Kinder und Lehrkräfte der Fuchshofschule auf. Den Beginn machten die 2a und die 2b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Carmona und Frau Schwarz mit dem Lied „Ich lieb den Frühling“. Weiter ging es mit der 2d und Miley Cyrus „Flowers“, welches die Klasse gemeinsam mit Frau Brose mit den Boomwhakers instrumentalisierte. Die Klassen 2b und 2c sangen zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schwarz und Frau Löffelbein eine Osterversion von Rolf Zuckowskis „In der Weihnachtsbäckerei“: daraus wurde kurzerhand „eine Osterbastelei“, bei der schnell auch viele Zuschauerkinder mitsingen konnten.

Auch wenn der Frühling jetzt gerade wettertechnisch leider von einer kleinen Winterepisode abgelöst wird, freuen wir uns nun alle auf unsere Osterferien! Und wir drücken fest die Daumen, dass der Osterhase nicht nur die Ostereier, sondern auch die Sonne mitbringt 😊

Wir wünschen Ihnen allen frohe Ostern und erholsame Ferien!

 

L. Löffelbein

Kirche trifft Politik (Klasse 4a)

 

Am Donnerstag, den 26. März, unternahm die Klasse 4A in Begleitung von Frau Bommer, Herrn Hahn und einer Mutter der Klasse einen kleinen Ausflug. Zu Fuß ging es von der Fuchshofschule aus in Richtung Innenstadt, wo der erste Halt am Marktplatz eingelegt wurde. Hier wurde vor dem Brunnen des Herzog Eberhard Ludwig, über dessen Leben und die Gründung der Stadt gesprochen. Direkt gegenüber wurde im Anschluss die Stadtkirche besichtigt, die in diesem Jahr ihr 300-jähriges Bestehen feiert. Frau Schuster ermöglichte der Klasse eine kleine Besichtigung der Stadtkirche, sowie weiterer Räumlichkeiten, die für den Publikumsverkehr im Normalfall gesperrt sind. Wir besichtigten einen der drei Dachböden und hatten sogar die Chance, den Südturm zu besteigen. 120 Stufen später und klarer Sicht hatte die Klasse 4A einen guten Überblick in über 60 m Höhe über Herzog Eberhard Ludwigs Stadt. Auf dem Rückweg ging es vorbei am Rathaus, in dem die heutigen „Nachfolger“ von Eberhard Ludwig die Stadt verwalten. Nach einer kurzen Stärkung im Restaurant Veggie Station Cigköfte von Fatma, einer der Reinigungskräfte der Fuchshofschule, rundete ein Eis den Ausflug ab. Eisschleckend machte sich die Klasse zufrieden auf den Weg zurück in die Schule.

 

M. Hahn

Unser Ausflug zum Schulbauernhof (Klasse 3c)

 

Am 19. März sind wir zu unserem Frühlingstermin auf den Schulbauernhof aufgebrochen. Wir sind mit Bus und Bahn nach Korntal gefahren. Die Fahrt war entspannt, wir waren alle gut gelaunt und haben uns sehr auf den Tag gefreut.

Als wir angekommen sind, mussten wir zuerst auf Samuel warten. Während wir gewartet haben, haben wir Fange gespielt und gevespert. Als er endlich da war, durften wir zuerst in Gruppen ein Huhn zeichnen. Dann hat er uns erzählt, was am Huhn alles dran ist und wie man erkennen kann, ob ein Huhn weiße oder braune Eier legt. Dazu muss man sich die Ohrscheiben anschauen! Danach haben wir ein Hühnerquiz gespielt, bei dem man Hühnerfutter gewinnen konnte. Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht.

Anschließend sind wir mit dem Futter endlich zu den Hühnern gegangen. Wir durften ins Gehege rein und Samuel hat uns gezeigt, wie man die Hühner auf den Arm nehmen und streicheln kann. Die Hühner waren ganz lieb, aber auch sehr verfressen.

Wir haben besonders süße Hühner entdeckt und lange mit ihnen gespielt und sie beobachtet. Die Hühner waren sehr lustig und wir mochten sie sehr. Für einige Hühner haben wir uns Namen überlegt. Als wir uns von ihnen verabschieden mussten, waren wir ein bisschen traurig. Eier haben wir auch noch eingesammelt.

Aus denen haben wir dann gemeinsam Teig für Pfannkuchen gemacht. Jeder durfte mithelfen. Die Pfannkuchen haben wir auf dem riesengroßen Gasgrill gebacken. Sie haben richtig lecker geschmeckt, vor allem dick mit Puderzucker bestreut!

Zum Schluss wollten wir noch die anderen Tiere anschauen. Es gab noch Kühe, Ziegen und kleine Schweine.

Der Ausflug zum Schulbauernhof hat uns sehr gut gefallen. Es war ein schöner Tag und wir werden uns noch lange daran erinnern. 🐔

 

Kinder der Klasse 3c und A. Dreher

 

Auflug in die Stadtbibliothek (Klasse 1)

 

Ein besonderer Ausflug führte alle ersten Klassen unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in die Stadtbibliothek Ludwigsburg. Dort erwartete die Kinder das Theaterstück „Ratz Fatz Opa Glatz“.

Das Stück war kindgerecht gestaltet, sehr lustig und traf genau den Humor der Kinder. Ziel des Theaterbesuchs war es, die Schülerinnen und Schüler spielerisch an das Lesen von Büchern heranzuführen.

Nach so vielen Eindrücken ging es anschließend an die frische Luft zur Bärenwiese. Auf dem Spielplatz konnten sich die Kinder noch einmal richtig austoben, spielen und die gemeinsame Zeit genießen.

Ein weiteres Highlight wartet bereits: In den nächsten Wochen darf jede Klasse die Bibliothek noch einmal ganz in Ruhe erkunden und an einer spannenden Führung teilnehmen. So wird aus einem zweiteiligen Ausflug vielleicht schon bald echte Begeisterung für die Welt der Bücher und Geschichten!

 

M. Braun

 

Ein spannender Tag im Museum (Klasse 4b und 4c)

 

Am Donnerstag, den 19.03.2026, waren die Klassen 4b und 4c mit Frau Braun, Frau Benz, Frau Liebrenz und Herr Lange in der Staatsgalerie Stuttgart.

Um 8:00 Uhr haben wir uns alle an der Schule getroffen. Dann sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und mit dem Bus 425 zum Bahnhof gefahren. Danach sind wir in die S4 zum Stuttgarter Hauptbahnhof gestiegen. Von dort liefen wir zur Staatsgalerie.

Als wir an der Staatsgalerie angekommen sind, mussten wir unsere Jacken und Rucksäcke abgeben. Anschließend haben wir gewartet und währenddessen Flüsterpost gespielt. Als es 10 Uhr war, durften wir in die Räume des Museums und uns die Bilder von vielen Künstlern und Künstlerinnen anschauen. Es waren sehr schöne Bilder dabei, aber auch sehr viele Bilder, die man nicht verstehen konnte, weil sie z. B. einfach nur blau waren.

Nach 30 Minuten kam eine Mitarbeiterin, die uns eine Führung durch die Bilder von Pablo Picasso gab. Als sie uns die Regeln erklärt hatte, sind wir zu Picassos Bildern gegangen. Dort hat sie uns ein Bild aus der blauen Periode gezeigt, auf welchem eine Frau im Gefängnis saß. Danach zeigte sie uns ein Kunstwerk aus der rosanen Periode, auf welchem ein Junge und seine Mutter hungerten und nicht genug zu Essen hatten. Das Bild malte er 1906. Schließlich hat sie uns ein Bild von einem Picknick im Freien gezeigt, auf welchem alle Menschen nackt waren. Zuletzt sahen wir uns ein Kunstwerk von 6 Figuren am Meer an. Diese Statuen sollen circa 100 Millionen Euro wert sein. Dann war die Führung schon vorbei.

Wir sind zurück zum Warteraum gegangen und haben unsere Jacken angezogen und unsere Rucksäcke geholt. Dann liefen wir zurück zum Stuttgarter Hauptbahnhof und fuhren mit der S5 nach Ludwigsburg. Von dort sind wir mit dem Bus zu Schule gefahren. Leider sind wir eine Station zu spät ausgestiegen, aber zum Glück wusste ein Kind eine Abkürzung zur Schule. Als wir an der Schule waren, hatten wir Mittagspause und danach Kunst. Nach Kunst konnten wir nach Hause gehen und die Schule war vorbei.

 

Adil, Diana und Santiago (4b)

Ein lebhaftes Robin Hood Konzert (Klasse 4a)

 

„Ein böser Prinz regiert mit harter Hand und seine Bevölkerung hat nichts zu lachen“, so heißt es in der Ankündigung des Kinderkonzertes der Stuttgarter Philharmoniker über Robin Hood. Und wie das in Musik klingt, das erlebt die Klasse 4a am 11. März 2026 im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart.

Die Instrumente des Orchesters sind bereits aufgebaut, als sich der Saal mit Kindern füllt. Manche Musiker stimmen noch ihre Instrumente, andere spielen sich ein.

Licht aus, Spot an! Spannend geht es los. Der Dirigent Jason Weaver betritt die Bühne und die Ouvertüre erklingt. Juri Tetzlaff kommt als Prinz John verkleidet auf die Bühne und treibt von den Orchestermitgliedern unverhältnismäßig hohe Steuern ein. Die Instrumente erzitterten und machen die schweren Sorgen der Menschen hörbar.

Doch zum Glück erfährt der gerissene Robin Hood davon, schmiedet mit seinem Gefolge einen Plan und befreit die Bevölkerung von dem Tyrannen. Auch die Zuhörerschaft hilft mit: Zuerst verwandelt sie sich in einen finsteren Wald. Dann nehmen alle pantomimisch einen Pfeil, spannen den Bogen, zielen und schießen, so wie Juri es vormacht. Das Orchester untermalt mit passender Musik.

Alle Zuhörer und ZuhörerInnen lauschen gespannt, fast alle, denn eine Klassenkameradin schläft auch ein. „Nicht weil es langweilig ist, sondern weil ich müde bin“, erklärt sie.

Mir hat alles sehr gefallen, aber die Musik war am besten, sie hat alles erst lebhaft gemacht. Ein feuriger Applaus ertönt zum Schluss.

 

Petra, Leni (4a) und C. Bommer

Der Friedensteppich (Klasse 4b)

 

Unsere Schulsozialarbeiterin Elena kam am 6.03.26 in die Klasse 4b, um uns zu zeigen, wie man friedlich einen Streit klären kann. Ihr Beispiel war eine Colaflasche. Sie malte die Flasche auf unsere Tafel und fragte: „Was kennt ihr für Beispiele, die uns sauer oder wütend machen?“ Wir nannten ein paar Ideen, zum Beispiel: beleidigen, beschuldigen, schubsen, nerven, den Mittelfinger zeigen oder wenn Freunde sich in einen Streit einmischen. Nachdem sie die Beispiele aufgeschrieben hatte, wollte sie wissen, wie man wütende Kinder beruhigt. Dann benutzten wir unsere Ideen, um die Colaflasche (das Kind) zu beruhigen: die Flasche langsam und vorsichtig aufdrehen.

Elena erzählte uns von einem Friedensteppich, der helfen kann, einen Steit zu lösen. Unsere Klassenlehrerin Frau Braun war so begeistert, dass sie Elena bat, den Friedensteppich zu holen. Drei Minuten später kam sie mit dem Friedensteppich wieder in unser Klassenzimmer zurück.

Wir wollten an einem Beispiel den Friedensteppich ausprobieren, aber dann wurde ein richtiger Streit aus der Pause dafür genutzt. Elena legte den Teppich auf den Boden. Die zwei Kinder standen sich auf dem Friedensteppich gegenüber und wollten den Streit klären. Der erste Schüler ging auf das erste Feld des Friedensteppichs („Was ist passiert?“). Er erzählte, was aus seiner Sicht passiert war. Die weiteren Schritte des Teppichs hießen: „Mir geht es", „Dir geht es“, „Ich wünsche mir“, „Ich bin bereit zu“ und „die Lösung“. Am Ende fanden sie eine gemeinsame Lösung und der Streit war geklärt.

Dieser Teppich ist echt toll. Ab sofort liegt er im Bewegungsraum.

 

Anna, Emily und Franziska (4b)

Ausflug auf die Bärenwiese (Klasse 1)

 

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich alle ersten Klassen am Nachmittag gemeinsam auf den Weg zur Bärenwiese. Die Kinder freuten sich sehr auf den Ausflug und liefen voller Vorfreude in Zweierreihen los. Schon der gemeinsame Spaziergang war für viele ein kleines Abenteuer. 

Auf der Wiese angekommen, begaben wir uns auf Entdeckungstour. Im Sachunterricht beschäftigen wir uns derzeit mit dem Thema Frühblüher — und hier konnten die Kinder ihr Wissen direkt in der Natur anwenden. Überall entdeckten wir die ersten bunten Frühlingsboten: leuchtend gelbe Narzissen, farbenfrohe Tulpen, zarte Krokusse und kleine Schneeglöckchen. Mit großer Begeisterung zeigten sich die Kinder gegenseitig ihre Funde und beobachteten die Blumen ganz genau.

Natürlich durfte auch das Spielen nicht zu kurz kommen. Auf dem angrenzenden Spielplatz wurde ausgelassen gerutscht, geschaukelt und geklettert. Fröhliches Lachen erfüllte die Luft, und überall sah man glückliche Gesichter.

Viel zu schnell verging die gemeinsame Zeit im Freien. Am Ende waren sich alle einig: Dieser Ausflug war ein rundum gelungener Nachmittag. Müde, aber zufrieden machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Schule.

Die Kinder sprechen noch immer begeistert von diesem schönen Erlebnis und freuen sich schon sehr auf den nächsten gemeinsamen Ausflug. 

 

J. Hildebrand

Neues aus der Eulenklasse (Klasse 2c)

 

Bereits im Januar hat sich die Eulenklasse intensiv mit dem Eichhörnchen auseinandergesetzt. Jedes Kind hat ein eigenes Lapbook über das niedliche Tierchen angefertigt. Da musste viel gelesen, gezeichnet, geschrieben und gebastelt werden. Zum Schluss der Unterrichtseinheit hatte nicht nur jedes Kind ein wunderschönes Lapbook zu Hause, sondern auch jede Menge Wissen über Eichhörnchen, ihren Lebensraum, ihre Feinde, ihre Nahrung und vieles mehr.

Im Februar hatten wir dann unseren Eislauftag an der Fuchshofschule. Und auch die Kinder aus der Eulenklasse hatten viel Spaß an diesem großartigen Ausflug! Besonders schön war es zu beobachten, wie sich die Kinder gegenseitig unterstützt haben. Hier wurde nicht ausgelacht, sondern Hilfe angeboten: „Hey, komm! Ich helfe dir. Halt dich an mir fest.“ oder „Mach dir nichts daraus. Ich bin am Anfang auch oft hingefallen. Komm, ich zeig dir wie’s geht.“

Und so wurde manch ängstliches Kind mit der Zeit immer mutiger, gewann Selbstvertrauen und konnte am Ende ohne Hilfen über das Eis flitzten.

 

L. Löffelbein

Ein unvergesslicher Eislauftag

 

Am 26. Februar war es endlich so weit: Unser gemeinsamer Eislauftag stand auf dem Programm! Schon am Morgen war die Aufregung groß, und die Vorfreude konnte man den Kindern deutlich ansehen.

Für viele Kinder war es das erste Mal auf Schlittschuhen – entsprechend spannend waren die ersten Schritte auf dem Eis. Anfangs noch etwas vorsichtig und mit wackeligen Knien, doch mit viel Mut, Ausdauer und gegenseitiger Unterstützung wurden schnell große Fortschritte sichtbar. Es war wunderbar zu beobachten, wie die Kinder sich gegenseitig halfen, motivierten und gemeinsam lachten. Schon nach kurzer Zeit drehten viele stolz ihre ersten sicheren Runden. Die Kinder, die bereits Erfahrung im Schlittschuhlaufen hatten, zeigten ihr Können und unterstützten die Anfängerinnen und Anfänger mit hilfreichen Tipps. 

Natürlich blieb auch der Spaß nicht zu kurz: Es wurde gelacht, kleine Kunststücke gezeigt und immer wieder hörte man fröhliche Rufe über die Eisfläche. Die Zeit verging wie im Flug, und am Ende waren sich alle einig: Dieser Eislauftag war ein voller Erfolg!

Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung – sei es beim Helfen auf dem Eis, Anziehen der Schlittschuhe oder Anfeuern am Rand. Ebenso möchten wir uns bei unserem Förderverein herzlich bedanken! Ohne die finanzielle Förderung der Laufhilfen für die Kinder sowie die Übernahme der Eintrittskosten für viele Begleitpersonen wäre die Durchführung dieses schönen Tages so nicht möglich gewesen.

Wir blicken auf einen rundum gelungenen Ausflug zurück und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Eislauftag!

 

J. Raab

Schulanmeldung für das Schuljahr 2026/2027

97 zukünftige ErstklässlerInnen zu Besuch an unserer Schule

 

Am 25. Februar war es endlich so weit: Unsere Schule öffnete ihre Türen für die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler des Schuljahres 2026/2027. ✨

Innerhalb von nur drei Stunden durften wir insgesamt 97 Kinder bei uns begrüßen – organisiert in drei Gruppen mit jeweils rund 30 Kindern. Eine beeindruckende Zahl – und gleichzeitig ein wunderbarer Vorgeschmack auf das kommende Schuljahr!

 

🎲Schulspiel in Kleingruppen

In kleinen Gruppen wurde für die neuen Schulkinder ein kleines Schulspiel veranstaltet. Gemeinsam konnten sie erste Eindrücke von ‚ihrer‘ Schule sammeln, Räume und Materialien kennenlernen und bereits erste Kontakte zu andern Kindern knüpfen.

Mit viel Neugier, Freude und manchmal auch einer kleinen Portion Aufregung meisterten die Kinder ihre Stationen – es wurde gelacht, ausprobiert und mutig mitgemacht. 💛

So konnten unsere zukünftigen Erstklässler ihre neue Schule bereits ein Stück weit kennenlernen und erste positive Erfahrungen sammeln.

 

📝Zeit für die Eltern

Währenddessen hatten die Eltern Gelegenheit, die formale Anmeldung in ruhiger Atmosphäre zu erledigen. Unser Organisationsteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf, sodass Wartezeiten möglichst gering gehalten werden konnten.

 

Elterncafé mit Herz

Für das leibliche Wohl sorgte unser engagierter Elternbeirat, der ein liebevoll gestaltetes Elterncafé vorbereitet hatte. Bei Kaffee und kleinen Leckereien entstanden erste Gespräche, Begegnungen und Kontakte zwischen den Familien.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer des Elternbeirats für dieses wunderbare Engagement! 🙏

 

🤝 Danke für die Unterstützung

Ein solcher Nachmittag ist nur mit gemeinsamer Kraft möglich.
Dass wir die Schulanmeldung in dieser Form durchführen konnten, verdanken wir auch den vielen Eltern unserer aktuellen Schülerinnen und Schüler, die ihre Kinder an diesem Tag zuhause betreut haben.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung, Ihr Verständnis und Ihre Flexibilität! 

 

🌟 Ein gelungener Auftakt

Die Schulanmeldung war ein rundum gelungener Nachmittag – voller Vorfreude, Organisationstalent und vieler strahlender Kinderaugen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler im kommenden Schuljahr offiziell bei uns willkommen zu heißen! ✨

 

C. Benz

Fasching an der Fuchshofschule

 

Bunt, fröhlich und ausgelassen – so präsentierte sich unsere Schule in den vergangenen zwei Tagen! Überall im Schulhaus begegnete man Prinzen und Prinzessinnen, SuperheldInnen, Tieren, SportlerInnen, Fantasiefiguren und vielen weiteren kreativen Kostümen. Die vielen verkleideten Kinder sorgten für eine ganz besondere Stimmung und verwandelten unsere Schule in eine bunte Faschingswelt.

Bereits gestern feierten einige Klassen in der Mittagsschule ausgelassen in ihren Klassenzimmern. Bei fröhlicher Musik wurde getanzt, gespielt und gelacht. Spiele sorgten für jede Menge Spaß, und leckere Snacks rundeten die Feierlichkeiten ab. Die gute Stimmung war überall spürbar.

Das große Highlight folgte heute zum Start in die große Pause: Mit lautstarker Musik und einer fröhlichen Polonaise wurden nach und nach alle Klassen abgeholt. Gemeinsam zog die bunte Faschingsgesellschaft durch das gesamte Schulhaus – begleitet von stimmungsreicher Musik, strahlenden Gesichtern und bester Laune. Schließlich erreichte die Polonaise den Schulhof, wo eine große Faschingsparty mit viel Musik und ausgelassener Stimmung stattfand. Es wurde getanzt, gelacht und gemeinsam gefeiert.

Die zwei Tage waren ein wunderschöner Abschluss vor den Ferien. Mit vielen tollen Eindrücken und fröhlichen Erinnerungen starten wir nun in die wohlverdiente Pause.

 

L. Braun

Projekt im Sachunterricht (Klasse 4b)
 
Am Freitag, den 16.01.2026, waren zwei Studierende von der pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg bei uns zu Besuch. Sie hießen Frau Zöhrer und Frau Haug. Sie waren sehr nett zu unserer Klasse und haben sich zuerst vorgestellt. Danach sollten auch wir unseren Namen sagen und erzählen, was wir mögen. Wir haben mit den Tablets von der Schule gearbeitet. Auf den Tablets haben wir ein programmiertes Spiel gespielt. In dem Spiel ging es um eine Klassensprecherwahl. Man musste Sachen auswählen, zum Beispiel wer Klassensprecher oder Klassensprecherin werden soll. Das Spiel war sehr cool, lustig und spannend. Nach dem Spiel haben wir noch weitergearbeitet und besprochen, was Klassensprecher oder Klassensprecherinnen können müssen. Wir haben über Wahlen gesprochen und wie sie ablaufen. Am Ende haben wir noch ein Feedback gegeben. Dann war der Tag auch schon vorbei.
 
Isabella, Louis, Muhammed (4b) und L. Braun

Das Spiel Kendama

 

Das Spiel Kendama ist an der Fuchshofschule derzeit sehr beliebt. Viele Kinder besitzen ein Kendama und spielen damit in den Pausen oder in ihrer Freizeit. Auch auf dem Schulhof ist das Spiel viel zu sehen.

Die Klasse 4b hat sich im Unterricht genauer mit Kendamas beschäftigt und einen Bericht darüber verfasst. Darin erklären die Schüler und Schülerinnen, was Kendama ist und warum das Spiel so viel Freude bereitet.

Was ist Kendama?

Kendama ist ein japanisches Geschicklichkeitsspiel, das im 19. Jahrhundert erfunden wurde. Erfunden hat es Hamaji Egusa.

Ein Kendama besteht aus Holz: einem Griff (Ken) mit drei Tellern (Cups) und einer Spitze sowie einer Kugel (Tama), die durch eine Schnur verbunden wird. Die Kugel sollte Grip haben. Grip ist, dass die Kugel nicht rutscht. Deswegen gibt es verschiedene Kendamas und Kendama-Arten (z. B. Krom Pop, Krom, Fake Krom). Es gibt viele verschiedene Farben und Materialien von Kendamas.

Es gibt natürlich auch Turniere wie zum Beispiel die Weltmeisterschaft.

(Muhammed und Santiago, 4b)

So spielt man Kendama!

Wir erklären euch drei Standard-Haltungen des Kendamas:

Der Hammer-Griff: Du hältst das Ken wie einen Hammer, aber mit viel mehr Gefühl. Der Daumen liegt unter einem Cup.

Der Sarac-Griff: Du hälst das Ken so, dass die Spitze nach unten zeigt. Dieser Griff eignet sich besonders gut für Anfänger-Cup-Tricks wie den „Moshikame“.

Der Tama-Griff: Hierbei hältst du nicht den Holzgriff, sondern die Kugel selbst.

Es gibt aber noch viele weitere Griffe.

Was ist das Ziel? Tricks zu machen und Spaß zu haben! Man ist eigentlich völlig frei, was man mit dem Kendama macht, aber man sollte es mit nur einer Hand probieren.

(Leo und Linnea, 4b)

Tricks beim Kendama!

Es gibt viele verschiedene Tricks zum Beispiel für Anfänger und für Profis. Als erstes nennen wir die Tricks für Anfänger: big cup, small cup, elefant,

base cup, spike, orbit. Wir erklären euch den Trick orbit: Bei diesem Trick handelt es sich um einem big cup, wo anschließend eine Drehung erfolgt. Fortgeschrittene Spieler kombinieren die Übungen von Anfängern.

Jetzt nennen wir einige Tricks für Profis: lunar, whirlwind, jungle, around the ken, around the globe. Wir erklären den Trick jungle: Bei diesem Trick hält werden die Kugel (Tama) und der Griff (Ken) kurzzeitig "jongliert".

(Nikolas und Mika, 4b)

Was trainiert Kendama?

  • Hand - Augen - Koordination: Das ist der zentrale Trainingsaspekt. Das genaue Fangen der Kugel auf den Teller oder die Spitze ist sehr schwer.
  • Konzentration und Fokus: Um die Kugel sicher zu fangen, ist volle Aufmerksamkeit nötig. Dies hilft dabei, den Kopf frei zu schalten.

Wir empfehlen Kendama zu spielen, um die Konzentration zu verbessern und für Entspannung zu sorgen.

(Adil, Carmelo und L. Braun, 4b)

Der Fuchs sagt...   Newsletter der Fuchshofschule

 

An unserer Schule finden viele unterschiedliche Aktionen statt. Einen guten Überblick darüber erhält man in den Newslettern der Schule. In unregelmäßigen Abständen erscheint an unserer Schule ein Newsletter. Dort bekommt man einen tollen Einblick in unser Schulleben, die einzelnen Unternehmungen der Klassen....

Den aktuellen Newsletter findet man hier!

Schulversammlung vor den Weihnachtsferien (Klasse 3)

 

Zusammenkommen im Foyer

Am vorletzten Schultag fand nach der ersten großen Pause eine gemeinsame Schulversammlung statt. Nach der Pause versammelten sich alle Klassen im Foyer der Schule, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen und sich auf die bevorstehenden Ferien einzustimmen.

Worte der Schulleitung

Die Schulleitung eröffnete die Versammlung mit einer Ansprache, in der sie auf das vergangene Jahr zurückblickte, sich bei allen Beteiligten für das Engagement bedankte und den Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Schulteam gute Wünsche für die kommende Zeit mit auf den Weg gab.

Kreative Beiträge der Schülerinnen und Schüler

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten die Kinder selbst: Die Vorbereitungsklasse (VKL) begeisterte mit einem mitreißenden Schneemannsrap und erhielt dafür viel Applaus. Anschließend trug die Klassenstufe 3 Wünsche für das kommende Jahr vor – nachdenklich und ernst, aber auch humorvoll und mit einem Augenzwinkern. So wurde u.a. viel Freude im kommenden Jahr gewünscht – sogar montags in der ersten Stunde. Oder Geduld – auch bei Arbeitsblättern mit hunderten Aufgaben. Gleichzeitig waren aber auch ernste Wünsche dabei: Wir wünschen uns Freudschaft – die bleibt. Ein anderer Wunsch: Ich wünsche uns Mut, Hilfe zu holen – wenn wir sie brauchen. Die Mischung aus herzlichen, klugen und witzigen Beiträgen sorgte für viele Lacher und einen stimmungsvollen Abschluss.

Ein gelungener Abschluss vor den Ferien

Die Schulversammlung war ein schöner gemeinsamer Moment für die gesamte Schulgemeinschaft und bot Gelegenheit, innezuhalten, gemeinsam zu lachen und optimistisch auf das neue Jahr zu blicken.

 

C. Benz

Weihnachtsmarkt des Elternbeirats und des Fördervereins

 

Fleißige Vorbereitungen im Hintergrund

Bereits am Tag vor dem Weihnachtsmarkt herrschte an der Fuchshofschule reges Treiben. Zahlreiche Eltern und Unterstützerinnen und Unterstützer kamen zusammen, um selbstgebackene Plätzchen liebevoll zu verpacken. Mit viel Engagement, Sorgfalt und guter Stimmung entstanden zahlreiche bunte Tüten, die am nächsten Tag großen Anklang finden sollten.

Ein beliebter Treffpunkt am Markttag

Am Samstag vor dem ersten Advent war der Elternbeirat mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Der Duft frisch gebackener Waffeln lockte viele Besucherinnen und Besucher an. Das streng geheime Waffelrezept entwickelte sich schnell zum Publikumsliebling. Auch der Kinderpunsch erfreute sich großer Beliebtheit und sorgte bei winterlichen Temperaturen für warme Hände und leuchtende Augen.

Große Resonanz und ausverkaufte Plätzchen

Der Einsatz aller Beteiligten wurde belohnt: Schon zur Mittagszeit waren alle Plätzchen restlos ausverkauft. Die große Nachfrage zeigte deutlich, wie gut das Angebot angenommen wurde und wie sehr das Engagement des Elternbeirats geschätzt wird.

Ein herzliches Dankeschön

Ein großer Dank gilt dem Elternbeirat der Fuchshofschule sowie allen Helferinnen und Helfern, die durch ihren tatkräftigen Einsatz zum Gelingen dieser schönen Aktion beigetragen haben. Veranstaltungen wie diese stärken die Schulgemeinschaft und machen den besonderen Zusammenhalt unserer Schule sichtbar.

 

C. Benz

Theaterbesuch (Klasse 2)

 

Am 17. November unternahmen alle ersten Klassen gemeinsam einen Ausflug ins Theater. Zu Fuß gingen wir zusammen in die Karlskaserne Ludwigsburg. Dort sahen wir das Theaterstück „Das schrillste Blau“, das sehr unterhaltsam und lustig war. Die Kinder hatten viel Freude an der Aufführung und verfolgten das Stück aufmerksam. Im Nachgang erhielt jede Klasse noch einen theaterpädagogischen Workshop. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler das Erlebte kreativ nachbereiten und selbst aktiv werden.

 

M. Braun

Schullandheim (Klasse 4b und 4c)

 

Abenteuer auf Schloss Beilstein

Die Jugendherberge war ein kleines Schloss auf einem Hügel über der Stadt Beilstein. Es hatte viele Türmchen und kleine schiefe Dächer. Es gab sogar einen kleinen Schlossgarten und den Schlosshof mit Tischkicker und Tischtennisplatten. Man konnte prima Fangen spielen.

Die Jungs hatten ihre Zimmer dort im 2. Stock und die Mädchen waren im 3. Stock. Die Zimmer waren schön und gemütlich. Wenn man nach unten gegangen ist, haben die Stufen der alten Holztreppen geknarzt. Die Jugendherberge hatte einen großen Speisesaal. Es gab auch einen Gruppenraum, in dem wir uns oft Ausflügen getroffen haben, um etwas zu besprechen, für Spiele oder zur Vorlesezeit. Es gab viele kleine Gänge und Treppen. Über einen langen Gang gelangte man auf einen Balkon, von dem man auf den Schlosshof gucken konnte. 

(Lilia, Bennet, Maxim, Lara und Helen, 4c)

 

Tag 1

Am Dienstag haben wir uns vor der Bahnhofsapotheke in Ludwigsburg getroffen. Alle Kinder und Eltern waren schon sehr aufgeregt. Wir haben uns fröhlich verabschiedet. Danach sind wir zum Zug gegangen und nach Marbach gefahren. Dort konnten wir alle zusammen in einen Doppelbus einsteigen. In Beilstein mussten wir zuerst mit unseren Koffern und Tasche ein kleines Stück und leicht bergauf zum Schloss Beilstein laufen. Dann wurden wir mit dem ersten Blick auf das Schloss belohnt. Mit tollem Ausblick über die Stadt haben wir erst einmal auf dem Schlosshof gevespert. Frau Liebrenz hat uns danach den Weg zu unseren Zimmern gezeigt. Wir haben unsere Koffer im Zimmer abgestellt und haben unsere Bettwäsche geholt. Als die Betten bezogen und die Zimmer fertig waren, hatten wir Zeit zum Spielen. Zum Mittag gab es dann Tortellini und wir konnten zwischen Tomaten- und Käsesoße wählen. Oder einfach beides nehmen. Nach dem Mittag gab es eine Begrüßung und ein paar Erklärungen von Herrn Zahn, der in der Jugendherberge arbeitet. Bis zum Abendessen um 18 Uhr haben wir dann das gesamte Geländer erkundet, alle Zimmer besucht, unseren Gruppenraum kennengelernt und gespielt. Danach haben wir alle zum ersten Mal in unsere Tagebücher geschrieben, gemalt und Unterschriften gesammelt. Zum Abschluss des Tages hatten beide Klassen getrennt voneinander eine gemütliche Vorlesezeit. Als um 22 Uhr Nachtruhe war, kuschelten wir uns ein und konnten gut schlafen.

(Charlotte, Neele, Mikael, Dario, 4c)

 

Tag 2

Der zweite Tag begann mit unserem ersten Frühstück. Da gab es Müsli, Brötchen, Nutella, Honig und Marmelade, aber auch Wurst und Käse. Danach hatten wir eine Stunde Zeit zum Spielen. Nach dem Spielen haben wir unsere Rucksäcke gepackt und uns im Schlosshof getroffen. Von dort sind wir auf die Burg Beilstein zur Falknerei gelaufen. Es ging durch die bunten Weinberge steil nach oben. Dort haben wir zuerst einen Falkner kennengelernt. Er erklärte uns zuerst, wie wir uns verhalten sollten, beim Besuch der Vögel. Dann hatten wir fast eine Stunde Zeit, die Tiere aus der Nähe zu bestaunen. Es gab kleine, große, dicke, dünne und sogar richtig flauschige winzige Falken. Bevor die Flugshow anfing, hatten wir alle noch Zeit für ein Eis. Dann kam der Falkner auf die große Wiese in der Burg. Er hat uns die verschiedenen Vögel gezeigt und hat uns viele spannende Geschichten zu den Tieren erzählt. Sie sind auch ganz nah über unseren Köpfen geflogen. Abends durften wir nach dem Essen noch spielen, haben unser Tagebuch ausgefüllt, beim Vorlesen zugehört und sind noch schneller als am 1. Tag eingeschlafen.

(Sasha, Vanessa, Fiona, Paiwand, 4c)

 

Tag 3

Wir sind aufgestanden und hatten ein wenig Zeit bis zum Frühstück. Es gab auch warme und kalte Milch für den Kakao oder Tee. Nach dem Frühstück hatten wir ein wenig Freizeit. Dann sind wir in den Gruppenraum gegangen und haben alle zusammen mehrere Runden Action Uno gespielt. Es ging ziemlich wild und lustig dabei zu. Danach sind wir in den Schlossgarten gegangen. Dort haben wir mit Musik „Reise nach Jerusalem“ gespielt. Weil die Sonne so sehr schien, ist uns ganz schön warm geworden. Bei der letzten Runde wurde Elena Vorletzte. Dann gab es auch schon Mittagessen. Die Spagetti mit vegetarischer Bolognesesoße waren lecker. Gut gestärkt haben wir eine kleine Wanderung durch die Weinberge und den Wald gemacht, bis zu einem Waldspielplatz. Wir hatten über 2 Stunden sehr viel Spaß. Auf dem Rückweg ging schon langsam die Sonne über den Weinbergen unter und der Himmel hatte wunderschöne Farben. Nach dem Abendessen haben wir noch gespielt bis zur Vorlesezeit. Um 22 Uhr haben alle Zimmer das Licht ausgemacht. Wir haben an diesem Tag viel erlebt.

(Samuel, Lorena, Luana, Nick, 4c)

 

Tag 4

Wir wurden von den Lehrerinnen wieder mit Musik geweckt und sind dann zum Frühstück gegangen. Einige haben auch schon angefangen zu packen. Nach dem Frühstück haben wir die Koffer fertig gepackt und zum Glück hat wieder jedes Kind seine Sachen gefunden. Wir mussten auch die Betten abziehen und die Zimmer putzen. Danach hatten wir noch einmal Zeit im Gruppenraum oder draußen zu spielen. Zum Abschluss haben wir noch ein Foto auf dem Hof mit allen Kindern gemacht.

Dann hieß es Tschüss sagen. Auch Herr Zahn hat sich bei uns verabschiedet und bedankt. Den Berg hinunter ging es viel leichter und wir kamen gut gelaunt am Bus an. Die Rückfahrt klappte problemlos und einige Kinder schliefen im Bus fast ein. Am Bahnhof in Ludwigsburg freuten sich schon viele Eltern auf ihre Kinder, die viel zu erzählen hatten.

(Léoni, Noemi, Mariza, Umut, 4c)

Schulversammlung vor den Herbstferien (Klasse 4)

 

Ende Oktober war wieder eine Schulversammlung geplant - als Abschied in die Herbstferien.

Leider wurde sie auf nach den Ferien verschoben. Dadurch fand die erste Schulversammlung in diesem Schuljahr am Donnerstag, den 13. Oktober 2025 in der Mittagsschule statt.

Als alle Kinder in die Eingangshalle kamen, war es sehr laut. Die Lehrer und Lehrerinnen hatten viel Mühe, alle Kinder leise zu bekommen, das war harte Arbeit.

Dieses Mal haben die 4er etwas aufgeführt: als erstes ein Glockenspiel und zwar zu dem Lied Feelings. Anschließend wurde das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane vorgetragen. Danach haben wir mit der ganzen Schule „der Herbst der Herbst ist da“ gesungen.

Die Schulversammlung war toll und hat uns allen viel Spaß gemacht.

 

Jana, Linnea (4b) und L. Braun

Erster Ausflug ins Blühende Barock (Klasse 1)

 

Für die jüngsten Klassen der Fuchshofschule stand ein ganz besonderer Tag auf dem Plan: ihr erster gemeinsamer Ausflug! Schon um 9 Uhr trafen die ersten Schülerinnen und Schüler am Tor des Blühenden Barock in Ludwigsburg ein und warteten voller Vorfreude auf die Öffnung.

Ein besonderes Highlight war die diesjährige Kürbisausstellung, die die Kinder sofort beeindruckte. Überall gab es kunstvolle Figuren und bunte Kürbisse zu entdecken. Die Kinder wurden in Teams mit jeweils fünf Personen eingeteilt. Dann startete die große Rallye durch die Gärten und die Kürbisausstellung. Jedes Team erhielt Aufgaben zu verschiedenen Figuren und Stationen. Gemeinsam liefen sie von Ort zu Ort, schauten sich alles genau an und lösten die kniffligen Fragen.

Als alle Teams ihre Aufgaben geschafft hatten, trafen sich die Klassen wieder auf dem Spielplatz. Dort wurde geklettert, gerutscht, getobt und natürlich viel gelacht. Der Ausflug machte allen großen Spaß und bleibt sicher lange in Erinnerung.

Für die 1. Klassen der Fuchshofschule war es ein aufregender erster Ausflug – und bestimmt nicht der letzte!

 

J. Hildebrand

Ausflug in die Kürbisausstellung (Klasse 2)

 

Im Oktober war es soweit: alle 2. Klassen machten sich auf, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und der Unterstützung einiger Mütter, die Kürbisausstellung im Blühenden Barock zu besuchen.

Trotz des Nieselregens kamen wir gut und recht bald im Schlossgarten an. Durch den Seiteneingang ging es zunächst an den Volieren mit Fasanen, Tauben und anderen schönen Vögeln vorbei. Auf unserem Weg hinab in den Rosengarten, konnten wir schon die ersten Kürbisfiguren bewundern: Mickey Mouse und Charlie Chaplin schauten von oben auf uns herab und wir liefen direkt auf Meister Yoda zu.

Nachdem wir unsere Sammelplätze in den Speisezelten bezogen hatten, fanden sich die Kinder klassenübergreifend in Kleingruppen zusammen. Jedes Kind in der Gruppe hatte ein kleines Aufgabenheft zum Ausfüllen dabei. Was ist das Thema der diesjährigen Ausstellung? Welche Kürbissorte ist deine liebste? Wie sieht er aus? Aus welchem Land stammt er?...

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und lernten fast nebenbei einiges über die vielen, verschiedenen Kürbissorten. Nach getaner Arbeit war sogar noch Zeit, um auf dem Spielplatz zu spielen. Und das Highlight war die Überraschung der Lehrerinnen am Ende des Ausflugs: Jedes Kind durfte ein paar gebrannte Kürbiskerne probieren.

Dieser Ausflug hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Ein großer Dank gilt den begleitenden Müttern:

Ohne Eure / Ihre Unterstützung hätten wir diesen schönen Ausflug nicht machen können 😊 DANKE

 

L. Löffelbein

The Feeling: Ein gutes Gefühl - die Richtfestfeier an der Sporthalle Ost 

 

Der Rohbau ist fertig und das Dach errichtet. Zeit also für ein Fest an der Sporthalle Ost. Am Dienstag, den 14.10.2025 war es so weit: Einige Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c hatten einen Auftritt an der neuen Sporthalle. Das Fest nannte man Richtfest. 

Dazu hatten sich die Kinder an der Schule getroffen, feierlich angezogen mit einer schwarzen Hose und einem weißen Oberteil. Außerdem standen zwei Kisten mit Glockenspielen bereit, jeweils zwei Kinder trugen zusammen eine Kiste. So marschierte der fröhlich, aufgeregte Kinderzug mit Frau Brose und Frau Bommer von der Fuchshofschule zur nahegelegenen, sich im Bau befindlichen Turnhalle Ost.

Dort waren vier große Tische aufgestellt mit schwarzen Tischdecken. Außerdem stand die Firma Lautmacher bereit, die für einen guten Sound unserer leisen Glockenspiele Mikrofone positioniert hatte. Nach einem Soundcheck, bei dem wir alle zusammen nochmals das Lied geübt hatten, ging das Richtfest auch schon los. 

Es wurde das Lied „The Feeling“ abgespielt, und wir begleiteten dazu mit den Glockenspielen. Unser Auftritt lief super! Und ich glaube, allen hat es gut gefallen. Der Klang war fantastisch wie bei einem Konzert.

In zehn Monaten soll die Halle fertig sein. Den Sportunterricht werden wir Viertklässler darin nicht mehr erleben, aber andere Kinder werden ihre Freude habe. Ein gutes Feeling!

 

Leni (4a) und C. Bommer

Ausflug ins fehling-lab (Klasse 4)

 

Die Klassen 4a, 4b und 4c besuchten an verschiedenen Tagen im Oktober das fehling-Lab an der Universität Stuttgart.

Die einzelnen Klassen sind immer mit dem Bus und mit der S-Bahn gefahren. Danach wurden die Kinder von einer Studierenden zum Labor gebracht. Vor Ort haben sie die Regeln erfahren und jede Klasse wurde in drei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe besuchte nacheinander die einzelnen Labore.

Es gab 3 verschiedene Labore. Einmal das Stromlabor: dort haben sie verschiedene Stromkreisläufe gemacht. Es gab noch das Riechlabor: dort rochen die Kinder an verschiedenen Düften und haben ein eigenes Lavendelparfüm gemacht. Dann gab es noch das Farblabor: dort haben sie mit Farben gearbeitet.

Die Exkursion hat uns gezeigt, dass Wissenschaft spanend und vielfältig ist. Es war ein lehrreicher und schöner Ausflug für alle Klassen.

 

Elda und Leonard (4b)

Vorlesestunde im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags: Frederiktag (Klasse 2 und 4)

 

Ich erzähle euch heute von dem Tag als wir (4a) den Zweitklässlern der 2a und die Zweitklässler uns vorgelesen haben.  Als wir ins Klassenzimmer der Hundeklasse reingegangen sind, war mir etwas mulmig zumute, was allerdings schnell verflog.

Die Lesepartner hatten sich bereits an einem anderen Tag gefunden. Zum Glück waren alle zufrieden mit ihren Partnern.

Alle Kinder hatten unterschiedliche Geschichten dabei. Bücher wie „Die Schule der magischen Tiere“, Tierfabeln, Feen- und Elfengeschichten und noch vieles mehr waren zu sehen.

Die Zweitklässler hatten fleißig geübt- wir natürlich auch. Das habe ich sofort gemerkt.

Aufmerksam hörten wir uns gegenseitig beim Vorlesen zu.  

Schließlich bekamen wir ein Arbeitsblatt, welches wir bearbeiten sollten. Darauf versteckten sich Aufgaben wie: Male dein Buch! Wie heißt dein Buch? Wie heißt dein Lesepartner?

Als wir fertig waren, mussten wir auch leider schon wieder gehen. Nachdem wir uns verabschiedet hatten, sind wir zurück in unser Klassenzimmer gegangen.

Am Ende habe ich den Unterschied gemerkt, wie es ist, als Zweitklässler und als Viertklässler zu lesen. Mir hat auch richtig gut gefallen, dass wir nicht nur durch Fehler gelernt haben, sondern auch neue Freundschaften geschlossen haben.

Erfreulicherweise werden wir das jetzt regelmäßig wiederholen.

 

Petra (4a)

Die Fahrradprüfung (Klasse 4)

 

Wir, die Kinder der Klassenstufe 4, sind am 02.10.25 und am 09.10.25 immer mit einem Privatbus nach Asperg gefahren. Wir mussten immer unsere Helme mitnehmen. Dort haben wir zweimal auf dem Verkehrsübungsplatz in Asperg das Linksabbiegen, das Anfahren, das Handzeichengeben im Fahren und das Hindernisumfahren geübt. Es gab viele Verkehrszeichen, die wir auswendig lernen mussten.

Dann haben wir die Theorieprüfung geschrieben. Viele haben es geschafft.

Am 16.10.25 und am 23.10.25 haben wir unsere Fahrräder zum Jahn-Stadion geschoben. Dort haben uns die Polizistinnen schon erwartet. Ein paar nette Eltern haben uns begleitet. Im Realverkehr haben wir die Übungen von dem Verkehrsübungsplatz noch mal wiederholt. Bei der Fahrradprüfung hatten wir Druck. Alle hatten 1-2 Runden zum Warmfahren. Dann ging die Fahrradprüfung richtig los. Es haben alle bestanden, die dabei waren.

Uns hat es gut gefallen!

 

Santiago, Franziska und Mika (4b)